Azubi Interviews

Azubis berichten von ihrem Arbeitsalltag

Lena Elly
3. Ausbildungsjahr, Einsatzort: Großer Garten

Wieso hast Du Dich für eine Ausbildung zur Gärtnerin entschieden?
Gärtnerin im Garten- und Landschaftsbau ist ein wirklich abwechslungsreicher Beruf. Man lernt viel über Gartengestaltung, Pflege und die Pflanze selbst. Jeden Tag passiert etwas Neues (egal ob Materialien oder neue Kontakte). Außerdem lernt man viel über Pflanzen. Jeder Gärtner könnte sich selbst ernähren, wenn mal alles schiefgeht.

Was gefällt Dir an Deiner Ausbildung am besten?
Am besten gefällt mir die körperliche Arbeit - man braucht kein Fitti mehr! - die aber auch sehr mit geistiger Arbeit verknüpft ist. Es gibt jeden Tag neue Aufgaben und neue Pflanzen, die man entdecken kann. 

Würdest Du die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH als Ausbildungsbetrieb weiterempfehlen? Wieso?
Ja, ich finde den Austausch zwischen dem Großen Garten und der Baufirma im Rahmen der überbetrieblichen Ausbildung super. Man lernt zahlreiche neue Leute kennen und vor allem lernt man viele unterschiedliche Arbeitsmethoden kennen. Außerdem gibt es viele nette Menschen, die dir auch für deinen weiteren Weg nach der Ausbildung helfen.

Welchen Tipp würdest Du zukünftigen Azubis in Vorbereitung auf die Ausbildung geben?
Unbedingt ein Praktikum machen. Ansonsten sollte man viel Motivation mitbringen sowie Geschicklichkeit, viel Kraft und vor allem gute Laune und Offenheit.

Patrick
3. Ausbildungsjahr, Einsatzort: Barockgarten Großsedlitz

Wieso hast Du Dich für eine Ausbildung zum Gärtner entschieden?
- Privates Interesse, berufliche Vorgeschichte, bin gern draußen
- Neugier aufs Schlösserland
- Ich wollte am Ende des Tages sehen, was ich über den Tag geschaffen habe
- Ich wollte gern in historischem Umfeld arbeiten

Was gefällt Dir an Deiner Ausbildung am besten?
- Die Arbeitszeiten
- Das Arbeitsumfeld, da ich sehr geschichtsinteressiert bin, ist es ideal
- Das Arbeiten in der Natur
- Die Abwechslung bei der Arbeit
- Das Vertrauen, was einem andere Kollegen entgegenbringen
- Die Vergütung

Würdest Du die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH als Ausbildungsbetrieb weiterempfehlen? Wieso?
Ja, wenn wirkliches Interesse besteht und man ordentliche Arbeitszeiten, Urlaub, Vergütung sowie eine nette Kollegschaft zu schätzen weiß.

Welchen Tipp würdest Du zukünftigen Azubis in Vorbereitung auf die Ausbildung geben?
- Genügend Kraft und Motivation für die Ausbildung
- Lernen mit Dingen klar zu kommen, die man mit dem logischen Menschenverstand nicht begreifen kann
- Vorher ein Praktikum machen, um nicht in der Ausbildung festzustellen das es doch nicht das Richtige ist

Nils
1. Ausbildungsjahr, Einsatzort: Zwinger

Wieso hast Du Dich für eine Ausbildung zum Gärtner entschieden?
Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, da ich zwei Praktika abgeschlossen habe, die viel Ähnlichkeit mit dem Beruf Gärtner hatten.

Was gefällt Dir an Deiner Ausbildung am besten?
Am besten an der Ausbildung ist das Arbeitsumfeld. Die verschiedenen Arbeitsplätze sind wirklich sehr schön und die Kollegen sind sehr nett und stets hilfsbereit. Es wird einem alles erklärt und man kann wirklich selber richtig mit anpacken.

Würdest Du die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH als Ausbildungsbetrieb weiterempfehlen? Wieso?
Ich würde sie weiterempfehlen, wenn man in Richtung Pflege gehen will. Dafür ist es perfekt. Wenn man aber eher in die Richtung des Handwerks gehen will, ist man wo anders ein wenig besser dran.

Welchen Tipp würdest Du zukünftigen Azubis in Vorbereitung auf die Ausbildung geben?
Wenn man eine Ausbildung als Gärtner beginnen will, sollte man wissen, dass man überwiegend draußen arbeitet und auch manchmal sehr körperlich gefordert wird. Unter anderem sollte man wenigstens einen kleinen grünen Daumen haben.

Nina
1. Ausbildungsjahr, Einsatzort: Großer Garten

Wieso hast Du Dich für eine Ausbildung zur Gärtnerin entschieden?
Weil ich nach etwas gesucht habe, was mich im Freien arbeiten lässt und ich gern mit anpacken wollte. Die Abwechslung war auch ein großer Faktor warum ich mich für die Ausbildung entschieden habe.

Was gefällt Dir an Deiner Ausbildung am besten?
Die Vielfalt. Es gibt so viele unterschiedliche Dinge und Tätigkeiten, da ist für jeden etwas dabei.

Würdest Du die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH als Ausbildungsbetrieb weiterempfehlen? Wieso?
Auf jeden Fall. Jeder kann in einem bestimmten Bereich glänzen. Es gibt immer etwas zu tun und es wird nie langweilig. Und all die Dinge, die man in der Ausbildung lernt, kann mán auch für sein privates Umfeld nutzen.

Welchen Tipp würdest Du zukünftigen Azubis in Vorbereitung auf die Ausbildung geben?
Dir sollte bewusst sein, dass Du auch bei schlechtem Wetter draußen sein wirst.